FORTBILDUNGEN FINDEN


  • Alle
  • Pädagogik
  • Organisation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • EDV
  • Kommunikation
  • Angebote für SOAL Mitglieder
  • Alle
  • Eltern
  • Erzieher*innen
  • Leitungskräfte
  • Lehrer*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Geschäftsführungen
  • Hygieneverantwortliche
  • Hauswirtschaftskräfte
  • SOAL KIT Anwender*innen
  • Vereinsvorstände
  • Alle
  • Barrelet, Lea
  • Baumann, Bodo
  • Beck-Neckermann, Johannes
  • Beek, Angelika von der
  • Beucher, Susanne
  • Bolte, Nina
  • Breitsprecher, Jörg
  • Breyhan, (Dr. phil.) Halka
  • Callies, Helga
  • Daldrop, Kira
  • del Monte, Marymar
  • Diederich, Jutta
  • Ehninger, Elke
  • Fieguth, Kai
  • Giesder-Pempelforth, Maila
  • Grimpe, Elke
  • Günsch, Susanne
  • Hagen, Sonja
  • Hancke, Sabine
  • Hüseman, Anita
  • Isfort-Eden, Hilke
  • Kaulen, Ulrich
  • Klimczak, Julia
  • Knisel-Scheuring, Gerlinde
  • Knolle, Markus
  • Komposch, Claudia
  • Krause, Anke
  • Krengel, Stephanie
  • Krömer, Franziska
  • Kuhn, Angela
  • Kümmerle, Sabine
  • Lange, Susan
  • Legge, Martin
  • Leverenz, Carsten
  • Liebel, Manfred
  • Meiners, Kathrin
  • Müller, Mario
  • Müller, Sabine
  • Oerke, Donata
  • Panitz, (Dr.) Kathleen
  • Reichelt, Claus
  • Schäfer, (Prof. Dr.) Gerd-E.
  • Schmidt, (Dr.) Kitty
  • Schmidtke, Björn
  • Schultz-Brummer, Anne
  • Stemmer, Susanne
  • Stüwe, Christin
  • Timm, Cornelia
  • Ulfig, Vanessa
  • van Dieken, Jan
  • von Klitzing, Maren
  • Wagner, Esther
  • Witz, Christina
WARENKORB:
Der Warenkorb ist leer.
KOM

Spaß an Geschichten - wie Kinder Schrift entdecken

Kinder erwerben Grundkenntnisse der Schrift nicht erst, wenn sie zur Schule gehen. Im Seminar lernen Sie, wie Sie auf spielerische Weise Kinder in ihren schriftsprachlichen Interessen und Kompetenzen unterstützen können.
Mit dem Wahrnehmen und Vergleichen der Laute, dem Erkennen von Wort- und Satzgrenzen begreifen Kinder Sprache als Symbolsystem, wenn auch zunächst auf einer unbewussten Ebene. Dieser Erwerb ist Bedingung und Grundlage für das spätere Schreibenlernen. Das Bilder- und Bilderbuch-Betrachten, Vorlesen, Erzählen, Rollenspiel, Hörspiel, Sammeln von Zeichen u.v.m. trägt dazu bei, dass Kinder sich schriftliche Formen der Sprache aneignen, obwohl sie im Modus der Mündlichkeit passieren.

In diesem Seminar befassen wir uns daher mit:
  • verschiedenen Formen der mündlichen und schriftlichen Sprache
  • den entwicklungspsychologischen Phasen im Spracherwerb, in denen Kinder sich verschiedene Konzepte von mündlicher und schriftlicher Sprache erschließen
  • Beispielen für „early literacy“-Aktivitäten, -Projekte, -Ideen, -Raumgestaltungen (z.B. Schreibwerkstätten usw.), um Kinder in ihren schriftsprachlichen Interessen und Kompetenzen zu unterstützen. Hier laden wir auch die teilnehmenden Kitas ein, sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Termine
18.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr SOAL Bildungsforum
19.03.2019 SOAL Bildungsforum SOAL Bildungsforum
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!
Anmeldefrist: 04.03.2019
Seminar-Nr: PAD_SPR1906 In den Warenkorb Anmelden Mehr
Seminar-Nr: PAD_SPR1906 In den Warenkorb Anmelden Schliessen
Beginn 18.03.2019 09:00 - 16:00 Uhr
Referent_in Lange, Susan Mehr zur Person von Klitzing, Maren Mehr zur Person
2 Termine
Zielgruppe
Erzieher*innen
Leitungskräfte
Sozialpädagog*innen
Geschäftsführungen
Vereinsvorstände
Kosten Mitglieder: 170,00 €
Externe: 230,00 €
Kontakt Lea Barrelet
Tel. 040/432 584-270
lea.barrelet@soal.de