• Kultur des Lernens - SOAL Qualitätsentwicklung
01 Jun Dienstag09:00 - 16:00 Uhr

[210601] Sprachliche Vielfalt in der Kita

Im Seminar beleuchten wir die Bedingungen, unter denen Kinder Sprache erlernen; und wir befassen uns damit, wie Mehrsprachigkeit in ...
03 Jun Donnerstag09:00 - 16:00 Uhr

[210603] Projektarbeit

Wie ein Projekt verlaufen kann, wenn es den Kindern möglich ist, selbst den Weg zu bestimmen, wird in diesem Seminar deutlich ...
07 Jun Montag09:00 - 12:00 Uhr

[210607] "Wie geht sexen?"

Fachkräfte im Ganztagsbereich brauchen sexualpädagogische Handlungssicherheit, um Kinder, die einen großen Teil ihrer Zeit in den ...

Kultur des Lernens - SOALQE

Qualitätsentwicklung in der Kita

Das Qualitätsentwicklungsverfahren Kultur des Lernens-SOALQE© ist ein Verfahren, das bundesweit allen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung offensteht. Sie hat zum Ziel, die Prozesse und Ergebnisse der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung transparent zu machen und nachhaltig zu gestalten. Dabei orientiert sich die Kultur des Lernens – SOALQE© an den Rechten der Kinder und einem Bildungsverständnis, welches die Bedürfnisse, Interessen und Gestaltungsanliegen der Kinder konsequent in den Mittelpunkt stellt. Die Schwerpunktsetzung auf Bildung durch Beteiligung macht das Verfahren in Deutschland einzigartig.

Aufbau

Das Verfahren ist über einen Zeitraum von insgesamt 3 Jahren angelegt – 2 Jahre Fortbildungsphase, 1 Jahr praktische Umsetzung. An einem Durchgang nehmen 10 – 14 Einrichtungen teil, die jeweils eine Qualitätsentwicklungsbeauftragte oder einen Qualitätsentwicklungsbeauftragten (kurz: QEB) entsenden, damit diese als Mittler*in an allen Fortbildungen teilnehmen, Inhalte ans eigene Team weitergeben und den Prozess in der eigenen Einrichtung steuern können. Ein großer Teil der Fortbildungen richtet sich direkt an die kompletten Teams.

Die Fortbildungen sind in 6 Module gegliedert und orientieren sich an den Rechten der Kinder auf:
  • Erzieher*innen, die ihr pädagogisches Verhalten und ihren Umgang untereinander reflektieren
  •  Erzieher*innen, die ihre biographischen Lebenserfahrungen hinterfragen
  • eigene Bildungsprozesse, die von Erwachsenen anerkannt werden, obwohl sie häufig rätselhaft und fremd erscheinen
  • Themen, Umgebungen und Materialien, die entdeckendem Lernen Raum geben
  • Erzieher*innen, die ein vertieftes Interesse an einem Bildungsbereich haben
 

Hintergrund
Das Verfahren ist im Einklang mit den Hamburger Bildungsempfehlungen und vertieft zahlreiche darin genannte Aspekte. Die Schwerpunktsetzung auf Bildung durch Beteiligung macht das Verfahren bundesweit einzigartig. Dieser Aspekt findet sich nicht nur in den Inhalten, sondern auch in der Struktur des Verfahrens wieder: regelmäßiger Austausch aller Mitwirkenden sowie die Einbeziehung der Resonanz der Teilnehmer*innen sichern die Rückkopplung zwischen Theorie und Praxis und bieten wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Kultur des Lernens – SOALQE.

Informationen über die SOALQE - Kultur des Lernens als PDF finden sie hier

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anne Schultz-Brummer

Fachberatung für Qualitätsentwicklung
Telefon: 040/432 584 -271
E-Mail: anne.schultz-brummer@soal.de

Dana Olhorn

Fachberatung für Qualitätsentwicklung
Telefon: 040/432 584 -10
E-Mail: dana.olhorn@soal.de

Julia Tiedeken

Fachberatung für Qualitätsentwicklung
Telefon: 040/432 584 -288
E-Mail: julia.tiedeken@soal.de