Weiterbildungen finden


  • Alle
  • Pädagogik
  • Organisation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Angebote für SOAL Mitglieder
  • Alle
  • Eltern
  • Erzieher*innen
  • Leitungskräfte
  • Lehrer*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Geschäftsführungen
  • Hygieneverantwortliche
  • Hauswirtschaftskräfte
  • SOAL KIT Anwender*innen
  • Vereinsvorstände
  • Alle
  • Ahrens-Lück, Carola
  • Barrelet, Lea
  • Baumann, Bodo
  • Beck-Neckermann, Johannes
  • Beek, Angelika von der
  • Beucher, Susanne
  • Bolte, Nina
  • Breyhan, (Dr. phil.) Halka
  • Daldrop, Kira
  • Dieken, Jan van
  • Eden, Hilke
  • Fieguth, Kai
  • Fink, Michael
  • Grimpe, Elke
  • Hagen, Sonja
  • Hancke, Sabine
  • Hüseman, Anita
  • Kaulen, Ulrich
  • Klimczak, Julia
  • Klitzing, Maren von
  • Knisel-Scheuring, Gerlinde
  • Komposch, Claudia
  • Krause, Anke
  • Krömer, Franziska
  • Kuehn, Susanne
  • Kuhn, Angela
  • Lange, Susan
  • Legge, Martin
  • Leverenz, Carsten
  • Liebel, Manfred
  • Monte, Marymar del
  • Müller, Mario
  • Oerke, Donata
  • Ohlhorn, Dana
  • Reichelt, Claus
  • Schäfer, (Prof. Dr.) Gerd-E.
  • Schmidtke, Björn
  • Schultz-Brummer, Anne
  • Stemmer, Susanne
  • Stoltenberg, Ute
  • Timm, Cornelia
  • Ulfig, Vanessa
  • Wagner, Esther
  • Witz, Christina
Warenkorb:
Der Warenkorb ist leer.
PAD

Onlineseminar: In die deutsche Sprache finden

Wie wir Kinder mit anderen Erstsprachen in ihrem 1. Kita-Jahr sprachlich begleiten

Sprachliche Bildung ist tägliche, selbstverständliche pädagogische Arbeit. In einigen Kitas stehen pädagogische Fachkräfte vor der Frage, ob mehrsprachig aufwachsende Kinder besondere Angebote brauchen und wie diese gestaltet werden können.
Vor allem auch dann, wenn Kinder mit drei Jahren und wenig Deutschkenntnissen zum ersten Mal in die Kita kommen. In einem drei-teiligen Online-Seminar wird Susanne Kühn uns ihr Wissen zu diesen drei verschiedenen Schwerpunkten vermitteln:         
 
  • Im ersten Teil am 17.08.2020 geht es um den Wortschatz von 3- bis 4-jährigen Kindern, wie er sich entwickelt und wie wir ihn ermitteln können. Wir befassen uns mit Wortschatzanalysen von Alltagssituationen, Liedern, Geschichten und wie wir sie gezielt im Alltag unterbringen können. 
  • Im zweiten Teil am 24.08.2020 wird der ganze Satz als 3. Meilenstein im Spracherwerb des Kindes betrachtet und welche Alltagssituationen und Spiele sich eignen, um die Kinder im Bereich Satzbau zu begleiten und zu unterstützen.   
  • Im letzten dritten Teil am 31.08.2020 werden die Alltagssituationen und die Angebotspraxis in den Kitas im Allgemeinen thematisiert und geht es um die sprachbildende Gestaltung von Aktivitäten und Projekten. Immer auch mit dem Blick auf das Sprachverhalten der Fachkräfte als Impulsgeber*innen für sprachliche Äußerungen, Produktionen und Ausdrucksweisen der Kinder. Fragen und Wünsche der TN werden dabei stets berücksichtigt.        
 
Das Seminar findet an den drei angegebenen aufeinanderfolgenden Montagen über Zoom statt. Die Teilnehmenden erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link für die Teilnahme am Seminar. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Zoom fähiger Rechner/Laptop oder ein entsprechendes Handy mit der Möglichkeit, Video und Audio zu senden und zu empfangen.     
 
Kostenfrei für Kitas aus Hamburg.

Achtung: 60 € für Kitas außerhalb Hamburgs, nicht-Kitas und Privatpersonen.

Termine
17.08.2020 14:30 - 16:00 Uhr Zoom
24.08.2020 14:30 - 16:00 Uhr Zoom
31.08.2020 14:30 - 16:00 Uhr Zoom
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!
Anmeldefrist: 07.08.2020
Seminar-Nr: KIE_SPR2085 In den Warenkorb Anmelden Mehr
Seminar-Nr: KIE_SPR2085 In den Warenkorb Anmelden Schliessen
Beginn 17.08.2020 14:30 - 16:00 Uhr
Referent_in Kuehn, Susanne Mehr zur Person
3 Termine
Zielgruppe
Eltern
Erzieher*innen
Leitungskräfte
Lehrer*innen
Sozialpädagog*innen
Geschäftsführungen
Hygieneverantwortliche
Hauswirtschaftskräfte
SOAL KIT Anwender*innen
Vereinsvorstände
Kosten Mitglieder: 0,00 €
Externe: 0,00 €
Kontakt Lea Barrelet
lea.barrelet@soal.de
040 432 584 270