Weiterbildungen finden


  • Alle
  • Pädagogik
  • Organisation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Angebote für SOAL Mitglieder
  • Alle
  • Eltern
  • Erzieher*innen
  • Leitungskräfte
  • Lehrer*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Geschäftsführungen
  • Hygieneverantwortliche
  • Hauswirtschaftskräfte
  • SOAL KIT Anwender*innen
  • Vereinsvorstände
  • Alle
  • Ahrens-Lück, Carola
  • Barrelet, Lea
  • Baumann, Bodo
  • Beck-Neckermann, Johannes
  • Beek, Angelika von der
  • Beucher, Susanne
  • Bolte, Nina
  • Breyhan, (Dr. phil.) Halka
  • Daldrop, Kira
  • Dieken, Jan van
  • Eden, Hilke
  • Fieguth, Kai
  • Fink, Michael
  • Grimpe, Elke
  • Hagen, Sonja
  • Hancke, Sabine
  • Hüseman, Anita
  • Kaulen, Ulrich
  • Klimczak, Julia
  • Klitzing, Maren von
  • Knisel-Scheuring, Gerlinde
  • Komposch, Claudia
  • Krause, Anke
  • Krömer, Franziska
  • Kuhn, Angela
  • Lange, Susan
  • Legge, Martin
  • Leverenz, Carsten
  • Liebel, Manfred
  • Monte, Marymar del
  • Müller, Mario
  • Oerke, Donata
  • Ohlhorn, Dana
  • Reichelt, Claus
  • Schäfer, (Prof. Dr.) Gerd-E.
  • Schmidtke, Björn
  • Schultz-Brummer, Anne
  • Stemmer, Susanne
  • Stoltenberg, Ute
  • Timm, Cornelia
  • Ulfig, Vanessa
  • Wagner, Esther
  • Witz, Christina
Warenkorb:
Der Warenkorb ist leer.
PAD

[200416] ABGESAGT // Gestalten, Fantasie und Sprache in der Krippe

In den ersten drei Jahren machen Kinder riesige Entwicklungsschritte. Aber wie lernen Kinder eigentlich und wie formen sich die Prozesse des Bewusstseins?
Kinder lernen unglaublich viel in den ersten drei Jahren des Lebens. Sie machen riesige Schritte in ihrer Entwicklung, und wir sind die Zeugen dieser Schritte. Aber wie lernen Kinder eigentlich? In welchem Kontext geschieht dieses Lernen? Wie formen sich die Prozesse des Bewusstseins? Und was bedeutet das für uns als Pädagog*innen?

Im ersten Teil
der Weiterbildung werden wir ausführlich die Themen der kognitiven Entwicklung, des Bewusstseins und der Selbstidentität behandeln. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit der Frage, was eigentlich aktives Lernen ist, das mit allen Sinnen geschieht? Was ist Kreativität? Und welche Rolle spielt die Fantasie im Leben der Kleinsten?

Im zweiten Teil schauen wir uns den Lernkontext und die Rolle der Erzieher*in genauer an. Dabei geht es um die Frage, welche Lernschritte wir beobachtet haben und was die nächsten Schritte sein können. Wie können wir die Umgebung gestalten, Projekte und Angebote so formen, dass die Lernprozesse der Kinder weiterhin unterstützt werden? Wir werden einen pädagogischen Zyklus des Beobachtens, Interpretierens, Gestaltens und Evaluierens aufbauen.

Die Weiterbildung ist sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Leiter*innen einer Kita geeignet.
Termine
16.04.2020 9°° - 16°° Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 154 // 22767 Hamburg
17.04.2020 9°° - 16°° Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 154 // 22767 Hamburg
Seminar-Nr: PAD_GES_KRI2014 In den Warenkorb Anmelden Mehr
Seminar-Nr: PAD_GES_KRI2014 In den Warenkorb Anmelden Schliessen
Beginn 16.04.2020 9°° - 16°° Uhr
Referent_in Bolte, Nina Mehr zur Person
2 Termine
Zielgruppe
Erzieher*innen
Lehrer*innen
Sozialpädagog*innen
Vereinsvorstände
Kosten Mitglieder: 190,00 €
Externe: 260,00 €
Kontakt Tina Schermer
tina.schermer@soal.de
040 43 25 84 270