Weiterbildungen finden


  • Alle
  • Pädagogik
  • Organisation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Angebote für SOAL Mitglieder
  • Alle
  • Eltern
  • Erzieher*innen
  • Leitungskräfte
  • Lehrer*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Geschäftsführungen
  • Hygieneverantwortliche
  • Hauswirtschaftskräfte
  • SOAL KIT Anwender*innen
  • Vereinsvorstände
  • Alle
  • Ahrens-Lück, Carola
  • Alexander Timmermann
  • Barrelet, Lea
  • Baumann, Bodo
  • Beck-Neckermann, Johannes
  • Beucher, Susanne
  • Bolte, Nina
  • Breyhan, (Dr. phil.) Halka
  • Clarck, Zoe
  • Daldrop, Kira
  • Dieken, Jan van
  • Fieguth, Kai
  • Fink, Michael
  • Gerdau, Nina
  • Grimpe, Elke
  • Hagen, Sonja
  • Hagge, Philip
  • Hancke, Sabine
  • Hopmann, Benedikt
  • Hüseman, Anita
  • Jahn, Erik
  • Kaulen, Ulrich
  • Klimczak, Julia
  • Klitzing, Maren von
  • Knisel-Scheuring, Gerlinde
  • Knolle, Markus
  • Komposch, Claudia
  • Krause, Anke
  • Krömer, Franziska
  • Küchler, Sandra
  • Kuhn, Angela
  • Kühn, Susanne
  • Lange, Susan
  • Legge, Martin
  • Leverenz, Carsten
  • Limburger-Hartwieg, Martina
  • Mayer, Lisann
  • Müller, Mario
  • Nadjmabadi, Schahin
  • Oerke, Donata
  • Ohlhorn, Dana
  • Olhorn, Dana
  • Perl, Christian
  • Prof Dr. Tilman Lutz
  • Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm
  • Schäfer, (Prof. Dr.) Gerd-E.
  • Scherwath, Corinna
  • Schmidtke, Björn
  • Schneider, Kornelia
  • Schultz-Brummer, Anne
  • Schwarzbach-Apithy, Aretha
  • Schwerthelm, Moritz
  • See, Colette
  • Soppa, Nina
  • Stemmer, Susanne
  • Stoltenberg, Ute
  • Timm, Cornelia
  • Ulfig, Vanessa
  • Wagner, Esther
  • Witz, Christina
Warenkorb:
Der Warenkorb ist leer.
KOM

[230322] Etappen im Spracherwerb

Sprachentwicklung von Kindern aus Krippe und Kita

Die Sprachentwicklung von Kindern in Krippe und Kita zu begleiten, erfordert von pädagogischen Fachkräften spezifisches Wissen über den Spracherwerb. Dazu zählt auch, den Kindern passgenaue Impulse und Gelegenheiten für vielfältige sprachliche Aktivitäten zu bieten.
In der sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas ist vorgesehen, die Sprachentwicklung von Kindern mit anerkannten Verfahren zu beobachten und zu dokumentieren. Auch um die Entwicklungsstände der Kinder einordnen zu können, müssen typische bzw. mögliche Etappen und Phasen im Spracherwerb bekannt sein.

In diesem Seminar wollen wir die Bedingungen und Verläufe ein- und mehrsprachiger Entwicklung betrachten und uns mit den pädagogischen Aufgaben, die mit den verschiedenen Entwicklungsstufen und Bildungsbereichen einhergehen, beschäftigen. Dies geschieht anhand praktischer Beispiele: Das können Ihre mitgebrachten Beobachtungen sein, das können fiktive Beispiele sein, an denen wir uns konkret anschauen, was die Kinder in bestimmten Entwicklungsphasen mit Sprache tun und was sie zur Unterstützung brauchen. Dabei ist es v.a. wichtig, etwas für die Kinder Interessantes herauszufinden und miteinander Freude und Spaß zu haben und so Lernerfahrungen mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen.

In Abgrenzung zum Seminar „Sprachentwicklung von Kindern“ geht es hier NICHT um Sprachbeobachtungsinstrumente und nicht um den allgemeinen Spracherwerb, sondern konkret um die Entwicklungsaufgaben in den einzelnen Etappen mit den Tätigkeiten Hören - Verstehen - Ausdrücken - Sprechen und den Bereichen des Spracherwerbs: Laute – Worte – Sätze – Schrift.
Termine
22.03.2023 09:00 - 16:00 Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 152 // 22767 Hamburg
23.03.2023 09:00 - 16:00 Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 152 // 22767 Hamburg
Seminar-Nr: PAD_SPR23035 In den Warenkorb Anmelden Mehr
Seminar-Nr: PAD_SPR23035 In den Warenkorb Anmelden Schliessen
Beginn 22.03.2023 09:00 - 16:00 Uhr
Referent_in Lange, Susan Mehr zur Person
2 Termine
Zielgruppe
Eltern
Erzieher*innen
Lehrer*innen
Sozialpädagog*innen
Hauswirtschaftskräfte
Leitungskräfte
Geschäftsführungen
Kosten Mitglieder: 200,00 €
Externe: 270,00 €
Kontakt SOAL Bildungsforum
anmeldung@soal.de
040 / 432 584 270