Weiterbildungen finden


  • Alle
  • Pädagogik
  • Organisation
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
  • Angebote für SOAL Mitglieder
  • Alle
  • Eltern
  • Erzieher*innen
  • Leitungskräfte
  • Lehrer*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Geschäftsführungen
  • Hygieneverantwortliche
  • Hauswirtschaftskräfte
  • SOAL KIT Anwender*innen
  • Vereinsvorstände
  • Alle
  • Ahrens-Lück, Carola
  • Alexander Timmermann
  • Barrelet, Lea
  • Baumann, Bodo
  • Beck-Neckermann, Johannes
  • Beucher, Susanne
  • Bolte, Nina
  • Breyhan, (Dr. phil.) Halka
  • Daldrop, Kira
  • Dieken, Jan van
  • Fieguth, Kai
  • Fink, Michael
  • Gerdau, Nina
  • Grimpe, Elke
  • Hagen, Sonja
  • Hancke, Sabine
  • Hüseman, Anita
  • Kaulen, Ulrich
  • Klimczak, Julia
  • Klitzing, Maren von
  • Knisel-Scheuring, Gerlinde
  • Komposch, Claudia
  • Krause, Anke
  • Krömer, Franziska
  • Kuehn, Susanne
  • Kuhn, Angela
  • Lange, Susan
  • Legge, Martin
  • Leverenz, Carsten
  • Müller, Mario
  • Nadjmabadi, Schahin
  • Oerke, Donata
  • Ohlhorn, Dana
  • Reichelt, Claus
  • Schäfer, (Prof. Dr.) Gerd-E.
  • Schmidtke, Björn
  • Schultz-Brummer, Anne
  • Stemmer, Susanne
  • Stoltenberg, Ute
  • Timm, Cornelia
  • Ulfig, Vanessa
  • Wagner, Esther
  • Witz, Christina
Warenkorb:
Der Warenkorb ist leer.
PAD

[210603] Projektarbeit

Wie ein Projekt verlaufen kann, wenn es den Kindern möglich ist, selbst den Weg zu bestimmen, wird in diesem Seminar deutlich werden. Denn sinnvolle Projektarbeit kann gelebte Partizipation sein.

Die Projektarbeit ist ein sehr wichtiger pädagogischer Baustein im Kindergarten. Das ist in der Praxis angekommen: In vielen Kindertagesstätten werden bereits regelmäßig Projekte durchgeführt. So hören wir beispielsweise vom Dino-, Ritter- oder Indianer-Projekt. Doch sind das wirklich die Themen der Kinder?  
Sind es nicht die viel alltäglicheren Dinge, die Kinder interessieren und die wir deswegen aufgreifen sollten? In diesem Workshop werden wir gemeinsam erarbeiten, wie wir den wirklichen Themen der Kinder auf die Spur kommen.  
Anhand von Praxisbeispielen wird deutlich werden, wie ein Projekt verlaufen kann, wenn es den Kindern möglich ist, selbst den Weg zu bestimmen. Denn sinnvolle Projektarbeit sollte gelebte Partizipation sein. Aus dieser Veränderung ergibt sich eine neue Rolle der Erzieher*innen: weg vom Organisationstalent, das alles im Voraus plant, hin zu Beobachter*innen und Begleiter*innen. Sie sind jedoch nicht nur Weggefährt*innen, sondern auch gleichzeitig das Gedächtnis der Kinder. Ihre Aufgabe ist es, wichtige Prozessverläufe für die Kinder und Eltern anschaulich zu dokumentieren.
Mit Projektzeiten, in denen gemeinsam entdeckt, geforscht und erfunden werden kann, schaffen Sie Sternstunden für die Kinder – und für die Erzieher*innen!
Termine
03.06.2021 09:00 - 16:00 Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 154 // 22767 Hamburg
04.06.2021 09:00 - 16:00 Uhr SOAL Bildungsforum // Große Bergstraße 154 // 22767 Hamburg
Seminar-Nr: PAD_THM21039 In den Warenkorb Anmelden Mehr
Seminar-Nr: PAD_THM21039 In den Warenkorb Anmelden Schliessen
Beginn 03.06.2021 09:00 - 16:00 Uhr
Referent_in Hagen, Sonja Mehr zur Person
2 Termine
Zielgruppe
Erzieher*innen
Eltern
Lehrer*innen
Sozialpädagog*innen
Vereinsvorstände
Leitungskräfte
Kosten Mitglieder: 190,00 €
Externe: 260,00 €
Kontakt Lea Barrelet
lea.barrelet@soal.de
040 43 25 84 270